Startseite
Geschichte / Umwelt



Zu meiner Person:

65 Jahre, verh., 2 erwachsene Söhne

Lehrer für Mathematik und Physik i. R., Kommunalpolitiker, Autor

Seit 1978 bin ich politisch im Umweltschutz aktiv, Gründungsmitglied der GRÜNEN in Deutschland und Hessen und Mitglied im ersten Landesvorstand in Hessen. Seit 1985 bis jetzt gehöre ich der Stadtverordnetenversammlung von Bad Camberg an und bin dort seit vielen Jahren Vorsitzender des städtischen Umweltausschusses. 1990-1992 war ich auch Mitglied des Kreistages Limburg-Weilburg und auch dort Vorsitzender des Umweltausschusses. Seit 1. Januar 2014 bin ich wieder Mitglied des Kreistages Limburg-Weilburg und dort umweltpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.

 Ich betreibe seit 2000 eine Photovoltaikanlage und eine thermische Solaranlage.

Interessen: Kommunalpolitik, Umweltschutz mit Schwerpunkt "regenerative Energien", Zeitgeschichte, Geschichte

                                     *         *       *   

Seit 1978 habe ich zahlreiche kleinere Publikationen und Zeitungsartikel zu ökologischen und kommunalpolitischen Themen veröffentlicht, in den letzten Jahren auch zu geschichtlichen Inhalten. Zur Zeit arbeite ich an regionalen Ereignissen vor dem Ersten Weltkrieg und dem Nationalsozialismus.

                                      *        *       *


                                    *           *        *  


"Vor 100 Jahren: Kriegslärm im Goldenen Grund"

im Jahrbuch 2012 des Kreises Limburg-Weilburg, S. 135 - 141,                    ISBN-Nr.: 3-927006-48-3                                                                   REKOM-Verlag Wetzlar


"Der Kaiser darf nicht verlieren! - Wilhelm II. im Kreis Limburg"

im Jahrbuch 2013 des Kreises Limburg-Weilburg, S. 125 - 131,                     ISBN-Nr: 3-92700-49-1                                                                               REKOM-Verlag Wetzlar


"Kriegsbeginn im August 1914:                                                                  Reaktionen in den Altkreisen Limburg und Oberlahn"

im Jahrbuch 2014 des Kreises Limburg-Weilburg, S. 105 - 111                        ISBN-Nr. 3-927006-50-5                                                                        REKOM-Verlag Wetzlar

                                 *            *           *

Ich organisiere Filmveranstaltungen und Vorträge zu ökologischen und geschichtlichen Themen und halte auch selbst Vorträge.